Tourismus macht Schule - ein Herzsensprojekt
Charmeoffensive Tourismus – Geschichte
Bad Ragaz erlangte dank dem Tourismus im vergangenen Jahrhundert internationale Reputation und Wohlstand. In der Folge nahm es die Bevölkerung als gegeben, in einem Dorf zu leben, welches über eine attraktive Infrastruktur verfügt, die dem Tourismus zu verdanken ist. Der Tourismus verlor bei der Bevölkerung immer mehr an Bedeutung. Tatsächlich entwickelte sich der Tourismus in Bad Ragaz schwerfällig und folgte dem nationalen Abwärtstrend. Die politische Gemeinde zeigte über eine lange Zeit wenig bis keine Initiativen, diesem Prozess entgegenzuwirken.
Der Vorstand von Bad Ragaz Tourismus erarbeitete diverse Konzepte zur touristischen Sensibilisierung der Bevölkerung. Die finanziellen Mittel zu einer Kampagne waren jedoch sehr eingeschränkt und allesamt schienen dem Vorstand nicht nachhaltig. Ausser «Tourismus macht Schule».
Tourismus macht Schule
Dieses Konzept wurde gemeinsam mit der Schule Bad Ragaz mit dem Ziel entwickelt, mit wiederkehrenden Anlässen über die gesamte Schulzeit (Kindergarten – bis Oberstufe) die Kinder einmal jährlich mit dem Tourismus, aber auch mit den dazugehörenden Wertschöpfungsketten in Verbindung zu bringen. Die Anlässe werden gemeinsam mit den Lehrpersonen so entwickelt, dass sie ideal in den Lehrplan 21 integriert werden können. Das Lernen und Verstehen durch positive Emotionen steht dabei im Vordergrund (Emotional Branding).
Tourismus macht Schule ist eine Erfolgsgeschichte und gleichzeitig das Herzensprojekt vom Vorstand von Bad Ragaz Tourismus. Seit Lancierung im 2017 steigen bei den Schulabgänger*Innen die Anzahl der Kinder, welche sich für eine Ausbildung im Tourismus entscheiden. Wohlwollend stellen wir einen Wandel in der Wahrnehmung von unseren Tätigkeiten bei der Bevölkerung fest. Unser Ziel auf diese Weise «den Tourismus an den Küchentisch» der Ragazer Bevölkerung zu bringen, scheint gelungen!